Friday 10 February 2006

OstMusik

Das Thema!! Endlich... (Ich wollte seit langem zum Thema Ostmusik schreiben) und darüber wird es besser auf Deutsch als auf Englisch geschrieben. Obwohl die, die Deutsch nicht können, es nicht verstehen werden, entschuldige ich mich.

Na gut...ich gehe zum Thema. Seit Monaten, vielleich seit etwa ein Jahr ist meine Interesse an Ost-Sachen, bzw. Autos und Musik, vergrößert worden. Ich habe in anderen Posts über OstAutos geschrieben, deswegen schreibe ich nicht mehr darüber heute.

Aus der damaligen DDR...erst Karat, danach Magdeburg, IC Falkenberg, die Puhdys, Perl, Keimzeit, City, Lift...auch zahle ich Sonja Schmidt und ihre „Ein Himmelblauer Trabant“ und die lustige-naive Lieder von Frank Schöbel und Chris Doerk. Dieser Mann hat den Titel „Mädchen du bist schön“ einem seines CDs gegeben....kein Kommentar passt dazu...Meine letzte Entdeckung waren die Lieder von IC Falkenberg...die finde ich aber gut...beide Melodien und Texte. Sie haben eighties-artiges Musik..viel anders als die andere deutsche Gruppen, die ich genannt habe. Karat, Magdeburg, die Puhdys, Perl, City, Keimzeit haben alle Rock gemacht. Ich empfehle euch ein paar Lieder: „Harte Tage“ von Magdeburg, „Jede Stunde“ von Karat, „über sieben Brücke“ von Karat, „am Fenster“ von City, „Zeit die nie vergeht“ von Perl, „alt wie ein Baum“ von den Puhdys, „Mann im Mond“ von IC Falkenberg...

Aus Polen...dort gab es den ersten Czesław Niemen mit seiner 60es-artigen Musik, ein bisschen zwischen Folk und Etwas mehr psychodelisches, und Czerwone Gitary (die Rote Gitarren).... Meine Lieblingsmusiker aus Polen, gehören zu der 80e Jahren: Kombi, Maanam (interessante Melodien), Ireneusz Dudek (und alle seine Bands...glänzend!), Lady Pank, Budka Suflera, Bajm, usw.

Leider kann ich gar nicht von was Gruppen aus anderen damaligen Ostländern gesungen haben (auf Polnisch kann ich manche Sachen verstehen....mit meinem Wörterbuch, na klar)...Es gab doch gute Gruppen in Ländern wie die Tschechoslowakei und Ungarn. Ich kenne aber nur Plastic People of the Univers, aus dem ersten Land und Bergendy aus Ungarn. Schade ihre Lieder nicht zu verstehen zu können....

Und...Hier habt euch ein paar Empfehlungen..falls ihr habt die Chance Ostmusik zu hören!
Für mehre Info:

No comments: