Friday 5 August 2005

Ausflug am 22.Juli: Radio+Kunst

Hier schreibe ich eun bisschen über eine Ausflug, die ich mit die Leute im Deutschintensivkurs gemacht habe. Wir sind in einen Radiosender und danach in eines Museum gegangen. Im Museum gab es eine Kunstausstellung der Künstler, die "die Brücke" begrundet haben...d.h. am Anfang des Expressionismus.

Welle, die durch Barcelona fliegen

Unser Treffpunkt war in eines Kleinen Straße direkt an der Plaça Reial, weil eine der Ziele unseres Ausflugs war, eine Radio zu besuchen. Alles war vom Anfang interessant, als wir ins Radio gegangen sind. Da waren überall Plakarde, Papiere mit Parolen, um die Welt zu verbessern. Ein Radiosender, der in einer alten Wohnung —aus dem 19. oder dem Anfang des 20. Jahrhunderts— ist, hat einen besonderen Charme. Darin hatten wir die Gelegenheit, an einer Radiosendung teilzunehmen. Das war wirklich eine sehr gute Erfahrung. Die Themen der Radiosendung, die „Niemandsland“ heißt, waren die Ausstellung über die „Brücke“, die wir später besuchen wollten, ein paar Filme, deren Kritiken wir gelesen haben, Ovidi Montllor und was manche Politiker auf Ibiza mit der Natur machen wollen. Wir haben auf Deutsch, Spanisch und Katalanisch frei gesprochen, was alles einfacher gemacht hat.

Etwas Lustiges war die Katze, die frei über Stühle gelegen hat und durch die Wohnung ohne Einwohner frei gegangen ist. Diese Katze hat mich zum Nachdenken gebracht; freie Katze im freien Radiosender.

Farben, die tanzen

Das MNAC hat auf uns gewartet. Dahin sind wir mit der U-Bahn und auch zu Fuß gegangen. Die Ausstellung, die wir sehen wollten, war über eine Künstlergruppe, die am Anfang des letztes Jahrhunderts, Etwas Anderes machen wollte. Der Stil der Künstler, die „die Brücke“ begründet haben, hat eine sehr enge Beziehung mit Expressionismus, Fauvismus, Afrikanischen Kunst, Japanischen Bildern, Puntillismus und noch ein paar mehr Tendenzen. Wir konnten Bilder von vielen Künstler betrachten. Die bekanntesten Künstler sind E. Nolde, K Schmidt-Rotluf, E. Heckel, E.L. Kirschner und M. Pechstein. Die Formen und Farben, die immer reich und dynamisch sind, in den Bilder bringen die Zuschauer in eine andere Welt. Eine Welt, in der alles möglich ist; in der keine Farbe zu keiner Sache konkret gehört; in der alles unabhängig und frei ist, wir die Katze, die wir vorher gesehen hatten. Die Farben da waren wie Katzen.

Ein Teil der Bilder waren Spiegel, in denen man das Lebenstil einer früheren Epoque betrachten konnte. Die Künstler, die die Brücke gebaut haben, sprechen über nackte Frauen, über Musen, wie Fränzi, von den die Maler geküsst wurden, über Häuser, die nur in Träumen von Kindern existieren könten, über legebdige Objekte, über Bäume und Flüße, die aus verrückten Farben bestehen, über das Leben in der Stadt, d.h. über Alles lebhafte. Die Brücke hat Augen, die alles anders sieht. Sie hat einen Mund, die über alles anders spricht.

2 comments:

Anonymous said...

cool. dein Deutsch wird echt immer besser. Allerdings ist die Schriftgröße so winzig, dass ich Mühe hatte, den Blog zu lesen. Hab übrigens auch einen Blog: http://catalunya.blogg.de

Yolda (Y.G.N.) said...

Gràcies per la teva adreça de blog. li faré una ullada..i tant! Ah...ja vaig intentar posar el tamany de la font més gran, i podia llegir que m'ho havia canviat a "normal size"...ah, mentida! al blog en qüestió continuava sortint el mateix tamany de font.
Salutacions cordials des de l'Ostwalles (vallès oriental) :D